Datenschutzerklärung der Musfeld AG

A. WORÜBER INFORMIERT DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG?

Die Musfeld AG (nachstehend auch «Musfeld», «wir», «uns») mit Sitz in Basel beschafft und bearbeitet im Rahmen ihrer geschäftlichen Tätigkeiten Personendaten, insbesondere Personendaten über ihre Kunden, wie beispielsweise Liegenschaftseigentümer/innen, Vermieter/innen, Mieter/innen, über verbundene Personen, potenzielle Kunden und weitere Vertrags- und Geschäftspartner, Besucher der Website, Teilnehmende an Veranstaltungen bzw. jeweils deren Kontaktpersonen und Mitarbeitende (nachstehend auch «Sie»). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir über diese Datenbearbeitungen. Zusätzlich zu der vorliegenden Datenschutzerklärung können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren (z.B. bei Formularen oder Vertragsbedingungen).

Diese Datenschutzerklärung richtet sich insbesondere nach den Anforderungen des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes («nDSG»).

B. WER IST FÜR DIE BEARBEITUNG IHRER DATEN VERANTWORTLICH?

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich die Musfeld AG mit Sitz in Basel verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.

Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Bst. I nachstehend wie folgt erreichen:


Musfeld AG
Liegenschaftsverwaltung
Gellertstrasse 224
4020 Basel
E-Mail: ihr-heim@musfeld.ch
Telefon: +41 61 319 50 10

C. WELCHE DATEN BEARBEITEN WIR ZU WELCHEN ZWECKEN?

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, unsere Angebote und Dienstleistungen in Anspruch nehmen, unsere Website https://musfeld-ag.ch/ aufrufen (nachfolgend «Website»), oder sonst mit uns zu tun haben, beschaffen und bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten. Grundsätzlich beschaffen und bearbeiten wir die folgenden Daten zu den nachstehend aufgeführten Zwecken:

  • Zur Kommunikation: Wir bearbeiten Daten – insb. Ihre Kontaktdaten, Stammdaten, die Inhalte der Kommunikation, die Randdaten der Kommunikation–, damit wir mit Ihnen sowie mit Dritten, wie beispielsweise Liegenschaftseigentümer/innen, Vermieter/innen, Mieter/innen, Untermieter/innen, Lieferanten, Makler, Kunden, Geschäftspartner, Unternehmen oder Behörden, über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig kommunizieren können (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen unserer Dienstleistung sowie der Vertragsanbahnung oder -abwicklung). Hierzu gehört auch, dass wir unseren Kunden, Geschäfts- und Vertragspartnern und sonstigen interessierten Personen Informationen über Neuigkeiten über unser Unternehmen oder Ähnliches zukommen lassen können. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch) erfolgen. Sie können solche Kommunikation jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in solche Kommunikation verweigern oder widerrufen. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
  • Zwecks Anbahnung und Abschluss von Verträgen: Im Rahmen der Anbahnung eines Vertrages sowie im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags, wie insbesondere eines Liegenschaftsverwaltungsvertrags, Mietvertrags, Kaufvertrags oder Maklervertrags, mit Ihnen, können wir insbesondere Stammdaten, Kontaktdaten, Informationen über Dritte (z.B. Kontaktpersonen), Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und sonst bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir aus öffentlichen Quellen oder von Dritten erheben (z.B. Wirtschaftsauskunfteien, Medien oder aus dem Internet). Wir bearbeiten diese Daten zum Zweck der Durchführung vorvertraglicher Verfahren, um Ihnen die entsprechende Beratung anzubieten, unsere Angebote zu unterbreiten und um Sie in diesem Zusammenhang zu kontaktieren. Für den Abschluss eines Vertrags können weitere Angaben zu Ihrer Person (z.B. zur Identität und Staatsangehörigkeit), Angaben zu Ihren finanziellen Verhältnissen und Solvenz (z.B. Angaben zu Beruf, Einkommen und hängigen Betreibungen), Angaben zu Ihrer beruflichen Situation (z.B. Angaben zu Geschäftsadresse, Beschäftigungsdaten), Angaben zu Ihren Wohnverhältnissen (z.B. Vorfälle während des Mietverhältnisses und Grund der Auflösung des Mietverhältnisses, Anzahl Mitbewohner/innen und Nutzungszweck) sowie weitere Angaben (bspw. zu Haustieren und Musikinstrumenten) erheben und bearbeiten und beispielsweise bei den einem/einer Mieter/in angegebenen Personen, Referenzauskünfte einholen.
  • Zwecks Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Kommt die Vertragsbeziehung zustande, bearbeiten wir insbesondere Daten, welche wir anlässlich der Anbahnung und des Abschlusses Vertrags erhalten oder erhoben haben, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten, Angaben zur Bonität, sowie Daten, die wir anlässlich unserer vertraglichen Leistungen erstellen oder die wir aus öffentlichen Quellen oder von sonstigen Dritten erhalten haben (z.B. aus dem Internet, von Gerichten, Behörden, Auskunftsdiensten, Medien oder Detekteien). Wir bearbeiten diese Daten zur Durchführung, Verwaltung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen insbesondere im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung, Verwaltung, Vermietung und dem Verkauf von Immobilien und sowie Betreuung von Bauprojekten, zur Rechnungsstellung sowie zur Kommunikation mit Ihnen. Dazu gehören auch die Kundenberatung und -betreuung, die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) sowie die Buchführung und die Beendigung von Verträgen. Wir bearbeiten Personendaten sodann im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Reparaturen, Instandhaltungs- und Renovationsarbeiten, sowie zur Schadenmeldung, – behebung und -abwicklung. Zu den im Rahmen der vorerwähnten Zwecken bearbeiteten Daten gehören auch Gesprächs- und Beratungsprotokolle, Notizen, interne und externe Korrespondenz, Vertragsdokumente, Dokumente, Hintergrundinformationen über Sie oder sonstige Personen sowie weitere vertragsbezogene Informationen, Leistungsnachweise, Rechnungen sowie Finanz- und Zahlungsinformationen. Im Einzelfall kann es notwendig sein, dass wir Ihre Daten zu diesen Zwecken an Dritte (z.B. Mieter, Hauswart, Handwerkern, Makler) weitergeben.
  • Für den Betrieb unserer Website: Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region, den Zeitpunkt und die Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Für weitere Informationen vgl. Bst. G.
  • Zur Verbesserung unserer elektronischen Angebote: Um unsere Website und weiteren elektronischen Angebote laufend zu verbessern, erheben wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, indem wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere Website navigieren und wie Sie mit unseren Social Media Profilen interagieren.
  • Marketing, Werbung, Kundenpflege: Wir können Ihre Kommunikationsdaten zu Marketingzwecken und zur Kundenpflege verwenden, bspw. indem wir Ihnen Werbung über unsere Produkte und Leistungen sowie die anderen zur Musfeld Gruppe gehörenden Gesellschaften zuzustellen, z.B. in Form von Newslettern oder anderen regelmässigen Kontakten (per E-Mail oder per Post, telefonisch oder bspw. im Rahmen von Events) oder wir Ihnen auf dem postalischen Weg Gruss- oder Dankeskarten zustellen. Es ist selbstverständlich möglich, diese Zusendungen jederzeit abzulehnen bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Marketing- und Werbezwecke durch Mitteilung an uns verweigern oder widerrufen. Die auf unserer Website gesammelten Daten können sodann ebenfalls zu Marketing- und Werbezwecken verwendet werden.
  • Für Statistiken und Datenanalysen: Wir können aggregierte Daten für die Erstellung von kundenspezifischen Statistiken oder für themenspezifische Auswertungen und Datenanalysen verwenden.
  • Für Sicherheitszwecke sowie Zugangskontrollen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer Infrastruktur zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten, Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien. Zu Dokumentations- und Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) können wir in Bezug auf unsere Räumlichkeiten auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten führen. Wir können in unseren Gebäuden sodann zum Schutz von Personen sowie unserer Vermögenswerte Überwachungskameras installieren. Dadurch können wir Bild-, Video- und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, auf denen Sie möglicherweise erkennbar sind (z.B. in Hauseingängen).
  • Zwecks Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»): Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten zur Einhaltung der geltenden Gesetze (z.B. Pflichten oder unsere beruflichen Pflichten), Selbstregulierungen, Zertifizierungen, Branchenstandards, unserer «Corporate Governance» sowie für interne als auch externe Untersuchungen, bei denen wir (Verfahrens-)Partei sind (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle).
  • Für unser Risikomanagement und unsere Unternehmensführung: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen unseres Risikomanagements, beispielsweise zur Prävention deliktischer Aktivitäten, sowie im Kontext unserer Unternehmensführung. Dies umfasst verschiedene Aspekte unserer betrieblichen Organisation, wie die Ressourcenplanung, sowie die Unternehmensentwicklung, wie den An- und Verkauf von Unternehmensanteilen oder Unternehmen.
  • Zwecks Stellenbewerbung: Wenn Sie sich bei uns für eine Stelle bewerben, beschaffen und bearbeiten wir die entsprechenden Daten zum Zweck der Prüfung der Bewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei erfolgreichen Bewerbungen für die Vorbereitung und den Abschluss eines entsprechenden Vertrags. Im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeiten wir nicht nur Ihre Kontaktdaten und Informationen aus unserer Kommunikation, sondern auch die Daten, die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthalten sind. Darüber hinaus können wir zusätzliche Daten über Sie sammeln, beispielsweise aus berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet, den Medien und durch Referenzen, sofern Sie der Einholung von Referenzen zustimmen. Bitte beachten Sie, dass die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Ihrem Arbeitsverhältnis in einer separaten Datenschutzerklärung behandelt wird.
  • Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke sowie administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung). Ausserdem können wir Personendaten für die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmerlisten und Inhalte von Referaten und Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

D. WOHER STAMMEN DIE DATEN?

Von Ihnen: Der Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit der Anbahnung oder dem Abschluss eines Vertrags, der Nutzung unserer Website, über das Kontaktformular unserer Website, oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.

Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von Behörden, Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von sonstigen Dritten (z.B. Adresshändler, Geschäfts- und Vertragspartner, Internet-Analysedienste). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Kategorien von Daten.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder, Mitbewohnern und Untermietern, Besuchern der Liegenschaften, Kontaktpersonen von Unternehmenskunden, Lieferanten und Partnern sowie Amtsstellen und Behörden, Vertreter, sonstige verbundene Personen) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt (z.B. indem ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).

E. WEM GEBEN WIR IHRE DATEN BEKANNT?

Im Zusammenhang mit den in Bst. C. aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten insbesondere an die untenstehenden Kategorien von Empfängern. Sofern erforderlich, holen wir dafür Ihre Einwilligung ein.

  • Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. IT-Provider, Ablesefirmen, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer oder Beratungsunternehmen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.
  • Kunden und andere Vertrags- und Geschäftspartner: Wir können Ihre Daten an unsere Kunden und andere Vertrags- und Geschäftspartner von uns, bei welchen sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt (z.B. Hauswart, Mieter/innen, Vermieter/innen, Makler/innen, oder weil ein anderer Kunde, ein Vertrags- oder Geschäftspartner Leistungen für Sie erbringt), an Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, wie beispielsweise Planer, Handwerker, Bauunternehmen sowie Projektpartner bekanntgeben.
  • Behörden und Gerichte: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten notwendig ist, oder wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Dies beispielsweise im Rahmen von Kündigungsanfechtungsverfahren, Mietzinserhöhungen und anderen einseitigen Vertragsänderungen durch die Vermieterschaft, Anmeldungen eines Grundstücksgeschäfts im Grundbuch oder die Vormerkung eines Mietverhältnisses, zur Abwehr und Durchsetzung von Forderungen und anderen Ansprüchen. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.
  • Kaufinteressenten und Käufer: Im Falle eines beabsichtigen Verkaufs einer unserer Immobilien können wir Kaufinteressenten oder Käufern Ihre Daten offenlegen, sofern diese bspw. für den Kaufentscheid von Relevanz sind. Dazu gehören u.a. Angaben aus den Mietverträgen, Mieterspiegel, Liegenschafts- und Mieterabrechnungen sowie Angaben zu hängigen oder vergangenen Schlichtungs- und Gerichtsverfahren.
  • Mietinteressenten und Nachmieter: Zwecks Organisation und Durchführung von Wohnungsbesichtigungen können wir im Falle des Vorliegens Ihrer Einwilligung Ihre Kontaktdaten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer) offenlegen.
  • Andere Unternehmen und involvierte Personen: Verlangt beispielsweise ein/e andere/r Mieter/in der Liegenschaft Ihres Mietobjekts Einsicht in den Mieterspiegel, um die Zulässigkeit seines/ihres Mietzinses bzw. einer Mietzinserhöhung zu überprüfen, können wir ihm/ihr diesen offenlegen. Darunter können sich gegebenenfalls auch Ihre Daten befinden (z.B. Mietzins, Einzugsdatum). Sofern dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, insbesondere zur Vertragserfüllung, erforderlich ist, geben wir Ihre Personendaten auch an andere Unternehmen und weitere involvierte Personen (bspw. im Rahmen eines Bauprojekts an Planer, Unternehmer, Subunternehmen, Auskunftspersonen oder Sachverständige usw.) weiter.
  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Bst. C. ergibt. Das betrifft z.B. Versicherer, Bauherren, Handwerker, Hauswart, Bewirtschafter, Gutachter, Makler, von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten oder auf Social-Media Fotografien (z.B. eines Bauprojekts) veröffentlichen, können Sie ebenfalls davon betroffen sein. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Kunde, Vertragspartner oder Lieferant oder als deren Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

F. GELANGEN IHRE PERSONENDATEN AUCH INS AUSLAND?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), je nach Fall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister oder bei Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden – aber potentiell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur- lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind, inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt. Auch können wir Personendaten in ein Land ohne angemessenen Datenschutz bekanntgeben, ohne dafür einen eigenen Vertrag zu schliessen, wenn wir uns hierfür auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen, oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

G. WERDEN AUF UNSERER WEBSITE UND ÜBRIGEN DIGITALEN DIENSTEN COOKIES, ÄHNLICHE TECHNOLOGIEN UND SOCIAL MEDIA-PLUG-INS EINGESETZT?

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen oder sie nutzen, können wir sogenannte Cookies – kleine Textdateien – oder ähnliche Tools auf Ihrem Computer platzieren. Wir verwenden diese Cookies, um Sie als Benutzer/in der Website zu erkennen, um Inhalte anzupassen, die Leistung der Website und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Je nach Funktion und Verwendungszweck können die von uns verwendeten Cookies in folgende Kategorien unterteilt werden: Funktionale Cookies, Leistungs-Cookies und Werbe-Cookies.

  • Funktionale Cookies: Diese Cookies dienen einer Vielzahl von Zwecken zur Darstellung, Funktionalität und Leistung einer Website und insbesondere dazu, das Erlebnis und die Freude der Besucher an der Website zu verbessern. Sie ermöglichen es einer Website, bereits gemachte Angaben (z.B. Benutzername, Standort oder Sprachauswahl) zu speichern, und bieten den Besuchern verbesserte, persönlichere Funktionen. Funktionale Cookies werden beispielsweise verwendet, um sich Dinge wie Ihre Zugangsdaten zu merken. Diese Cookies können Ihre Bewegung auf anderen Websites nicht verfolgen.
  • Leistungs-Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie eine Website genutzt wird – z.B., wie Besucher auf unsere Website gekommen sind, welche Seiten ein Besucher am häufigsten öffnet, wie Sie während Ihres Besuchs auf unserer Website navigiert haben und ob Sie Fehlermeldungen von einer Seite erhalten. Wir können diese Cookies auch verwenden, um uns bestimmte statistische und analytische Informationen zur Verfügung zu stellen, z.B., wie viele Besucher auf unsere Website gekommen sind. Diese Cookies werden verwendet, um den Grad der Aktivitäten der Website zu überwachen und die Leistung der Website zu verbessern.
  • Werbe-Cookies ermöglichen es uns oder einem Drittanbieter, Anzeigen auf unserer Website oder auf Websiten Dritter mit Produkten zu schalten, die dem / der Nutzer/in gefallen, sodass die Werbung, die der /die Nutzer/in sieht, für die Präferenzen oder Interessen des / der Nutzers / Nutzerin relevanter sein kann (manchmal auch als «Targeting-Cookies» bezeichnet). Sie können auch zur Bewertung der Wirksamkeit von Werbung und Verkaufsförderung verwendet werden.

Diese Cookies können von uns oder einem Dritten in unserem Namen platziert werden.

Sie können Ihre Browsereinstellung so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.

Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B., wenn Sie ein Benutzerkonto bei diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.

Derzeit verwenden wir insbesondere Angebote der folgenden Dienstleister und Webservices, wobei die Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen
Datenschutzerklärung abrufbar und die Details und Auflistung der einzelnen Cookies und Technologien im Übrigen unserem Cookie Banner zu entnehmen sind:

Einige der von uns eingesetzten Drittanbieter befinden sich möglicherweise ausserhalb der Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Bst. F. In datenschutzrechtlicher Hinsicht sind sie teilweise «nur» Auftragsbearbeiter von uns und teilweise verantwortliche Stellen. Weitere Hinweise hierzu enthalten die oberwähnten Datenschutzerklärungen.

Schliesslich möchten wir darauf hinweisen, dass auf unserer Website teilweise auch Social Media-Plug- Ins verwendet werden. Diese Plug-Ins sind kleine Softwarekomponenten, die eine Verbindung zwischen Ihrem Besuch auf unserer Website und einem Drittanbieter herstellen können. Das Social Media-Plug-In informiert den Drittanbieter darüber, dass Sie unsere Website besucht haben, und kann dem Drittanbieter Cookies übertragen, die zuvor in Ihrem Webbrowser platziert wurden. Weitere Informationen darüber, wie diese Drittanbieter Ihre personenbezogenen Daten, die über ihre Social Media-Plug-Ins gesammelt wurden, verwenden, finden Sie in den jeweiligen Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Derzeit nutzen wir auf unserer Website die folgenden Social Media-Plug-Ins:

H. WIE BEARBEITEN WIR PERSONENDATEN AUF UNSEREN SEITEN IN SOZIALEN NETZWERKEN?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken). Die Anbieter der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren und diese Daten zusammen mit anderen Daten, die ihnen über Sie vorliegen, bearbeiten. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke (z.B. Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Verwaltung ihrer Plattformen), und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen.

Wir nutzen derzeit die folgenden Plattformen, wobei die Identität und Kontaktdaten des Plattformbetreibers jeweils in der Datenschutzerklärung abrufbar sind:

Wir sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, Fremdinhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung auf unseren Online-Präsenzen zu überprüfen, Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und sie gegebenenfalls dem / der Anbieter/in der betreffenden Plattform zu melden.

Einige der Plattformbetreiber/innen befinden sich möglicherweise ausserhalb des Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Bst. F.

I. WELCHE RECHTE HABEN SIE?

Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie bestimmte Rechte. Nach geltendem Recht können Sie insbesondere:

  • Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen;
  • die Berichtigung und Löschung von Personendaten Daten verlangen;
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Personendaten erheben;
  • die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format
  • oder deren Übertragung an andere Verantwortliche anfordern.

Wenn Sie diese Rechte ausüben möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Unsere Kontaktdaten finden Sie in Bst. B. vorstehend, Um Missbrauch zu verhindern, müssen wir Sie gegebenenfalls identifizieren, beispielsweise durch Vorlage einer Kopie Ihres Ausweises, falls erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte bestimmte Bedingungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten können, beispielsweise zum Schutz von Dritten, Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Aus Datenschutz- oder Geheimhaltungsgründen behalten wir uns vor, Kopien zu schwärzen oder nur in Auszügen bereitzustellen.

J. WEITERES

Falls die EU-Datenschutzgrundverordnung («DSGVO») in Ausnahmefällen für bestimmte Datenbearbeitungen anwendbar ist, gilt für die Zwecke der DSGVO und der damit verbundenen Datenbearbeitungen ergänzend dieser Abschnitt in Bst. J.

Wir stützen die Bearbeitung Ihrer Personendaten insbesondere darauf, dass

  • sie wie in Bst. C. beschrieben erforderlich ist für die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen und dessen Verwaltung und Durchsetzung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
  • sie erforderlich ist zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten wie in Bst. C. beschrieben, namentlich für die Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, um unsere Website zu betreiben, für die Verbesserung unserer elektronischen Angebote, für Sicherheitszwecke, für die Einhaltung schweizerischen Rechts und interner Regularien für unser Risikomanagement und die Unternehmensführung und für weitere Zwecke wie etwa Schulung und Ausbildung, Administration, Beweis- und Qualitätssicherung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Anlässen und zur Wahrung weiterer berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO);
  • sie aufgrund unseres Auftrags oder unserer Stellung nach dem Recht des EWR bzw. eines Mitgliedsstaats gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder jene von anderen natürlichen Personen zu schützen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO);
  • Sie in die Bearbeitung separat eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO).

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir Ihre Daten grundsätzlich so lange bearbeiten, wie es unsere Bearbeitungszwecke (vgl. Bst. C.), die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweiszwecken, es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten grundsätzlich nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe und in Einklang mit unserer Aufbewahrungsrichtlinie.

Sofern Sie bestimmte Personendaten nicht nennen, kann dies dazu führen, dass die Erbringung der damit zusammenhängenden Dienstleistungen oder ein Vertragsabschluss nicht möglich ist. Wir geben grundsätzlich an, wo von uns verlangte Personendaten zwingend sind.

Das in Bst. I festgehaltene Recht einer Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen gilt insbesondere bei Datenbearbeitungen zum Zwecke des Direktmarketings.

Sofern Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte mit (vgl. Kontaktangaben in Bst. B). Wenn Sie sich im EWR befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.

K. KANN DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG GEÄNDERT WERDEN?

Diese Datenschutzerklärung bildet keinen integralen Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version entspricht stets der aktuellen Fassung

Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2023